Particify - Feedback und mehr...

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltungen interaktiver und unterhaltsamer gestalten?
Sie wollen Aufschluss über das Vorwissen bzw. den Wissenserwerb ihrer Studierenden erhalten?
Sie wünschen sich regelmäßiges und sofortiges Feedback von den Teilnehmenden Ihrer Lehrveranstaltung?


Mehr Interaktion in der Lehrveranstaltung

Probieren Sie es doch mal mit Particify – das webbasierte Audience Response System an der Hochschule Darmstadt, nutzbar auf Smartphone, Tablet oder Notebook.
Sie können damit ganz einfach Umfragen oder Quizze erstellen. Ein weiteres Feature ist die Live Feedback-Funktion und der Q&A-Bereich für anonymes Feedback und Fragen. Neu hinzukommen ist ein Gamification-Feature mit Rangliste mit Nicknames und Countdown-Timer.

Das Tool läuft an der h_da auf eigenen Servern und ist hier erreichbar.
Sie können sich dort mit Ihren h_da-Zugangsdaten einloggen und eigene Abfragen erstellen. Mittels ID-Eingabe oder per QR-Code-Scan können die Studierenden (oder andere Teilnehmende) an der Abfrage mit ihren mobilen Endgeräten teilnehmen. Die Teilnahme erfolgt anonym.

Wie unterstützt Particify meine Lehre?

Particify ist nicht nur für den Einsatz im Rahmen von Präsenzveranstaltungen, sondern auch in hybriden oder reinen Online-Veranstaltungen geeignet.

Particify kann eine Vielzahl von didaktischen Szenarien unterstützen, wie beispielsweise die folgenden:

Just in Time Teaching (JiTT)
Den Studierenden beantworten vor der Lehrveranstaltung Fragen zum behandelten Thema in Particify. Dadurch erhält der/die Dozierende Aufschluss über den aktuellen Wissensstand der Studierenden und kann evtl. notwendige Anpassungen der Inhalte der bevorstehenden Veranstaltung vornehmen.

Peer Instruction
Mit Hilfe von Particify kann durch das 2-Fragenrunden-Feature die Methode Peer Instruction, bei der sich die Studierenden untereinander austauschen und komplexe Themen diskutieren, sinnvoll angewendet werden.
Einen möglichen Ablauf einer Peer Instruction mit Unterstützung von Particify finden Sie hier.

Flipped/Inverted Classroom
In der Präsenzsitzung werden den Studierenden Fragen per Particify gestellt, die Lerninhalte aus der vorangegangenen Selbstlernphase vertiefen sollen. Zudem können über die Q&A-Funktionen anonym (Verständnis-)Fragen an die Dozierenden gestellt werden.